You are here:

  • Centre for Muscle and Bone Research.

The center for muscle and bone research of Charité Universitätsmedizin Berlin is an interdisciplinary research group with the aim of performing translational and applied research in an universitary environment.

Our musculoskeletal research includes diverse fundamental questions from basic research and those from the clinical practice as for example on osteoporosis, rare bone diseases, muscle weakness and muscle loss (sarcopenia) as well as arthrosis. Further main focuses are the development and evaluation of radiological diagnosis specifically for musculoskeletal diseases, as well as muscular training studies to maintain or improve muscular strength and power and bone strength. The muscle as an endocrine organ is also in the focus of our current and future research.

A special issue of our research including the above mentioned topics constitutes the space medicine, which is realized in cooperation with DLR, ESA and NASA. Since the beginning of the new millennium bed rest studies are been performed in our research center (the first of these in Germany was the Berlin Bed Rest Study realized at the Charité, CBF), since then there has been a continuously successful close collaboration with our national and international space agencies.

Team Leaders

The Center for Muscle and Bone Research is situated in Campus Benjamin Franklin:

Zentrum für Muskel- und Knochenforschung 

Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen
Foto zeigt Charité, Campus Benjamin Franklin

Zentrum für Muskel- und Knochenforschung

Willkommen im Zentrum für Muskel- und Knochenforschung (ZMK) der Charité-Universitätsmedizin Berlin, einer interdisziplinären Forschungsgruppe mit dem Schwerpunkt osteologische Erkrankungen. In Kooperation mit der Osteologischen Sprechstunde der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Campus Benjamin Franklin bieten wir als Osteologisches Schwerpunktzentrum (Zertifikat Dachverband Osteologie) modernste radiologische Diagnoseverfahren (iDXA, XtremeCT-II, Backscatter Ultrasound) an, so dass osteologische Erkrankungen wie die Osteoporose frühzeitig erkannt werden. Zudem besteht eine enge Kooperation mit der Charité Forschungsgruppe "Imaging, Simulation & Stimulation Lab (ISS)", um Grundlagenforschung mit Bereich der quantitativen Bildgebung voranzutreiben.

Die muskuloskelettale Forschung des ZMK umfasst vielfältige Problemstellungen aus der Grundlagenforschung und aus dem klinischen Alltag, wie z.B. Osteoporose, seltene Knochenerkrankungen, Muskelschwäche und -verlust (Sarkopenie) und Arthrose. Weitere Schwerpunkte sind die Entwicklung und Evaluierung der radiologischen Diagnostik auf dem Gebiet der muskuloskelettalen Erkrankungen sowie muskuläre Trainingsstudien zum Erhalt bzw. Verbesserung der muskulären Kraft und Leistung und der Knochenfestigkeit. Der Muskel als endokrines Organ steht ebenfalls im Fokus der aktuellen und zukünftigen Forschung.

Einen besonderen Bereich der Forschung des ZMK stellt die Weltraumedizin dar. Seit 20 Jahren beteiligt sich das ZMK an Bettruhe-Studien in enger Zusammenarbeit mit den nationalen und internationalen Raumfahrtagenturen DLR, ESA und NASA.


Das Zentrum für Muskel- und Knochenforschung befindet sich im Campus Benjamin Franklin: